Ju-Jutsu für Erwachsene in München

Wir bieten seit über 50 Jahren den Kampfsport Ju-Jutsu in München für Erwachsene an. Zuschauer sind herzlich willkommen und können sich von dem effizienten und effektiven Kampfsport Ju-Jutsu begeistern lassen.

Wochentag Uhrzeit Trainingsart Raum
Dienstag 19:30 - 21:00 Uhr Erwachsenentraining Budosaal (Altbau)
Mittwoch 19:00 - 20:30 Uhr Fighting Ju-Jutsu (nur für Fortgeschrittene) Dojo 2 (Neubau)
Donnerstag 19:00 - 20:30 Uhr Erwachsenentraining Dojo 1 (Neubau)
Sonntag 17:30-19:30 Freies Training Dojo 1 (Neubau)

Probetraining

-> Link

Mitgliedsbeiträge

Als Verein sind wir nicht am Gewinn orientiert. Dies zeigt sich auch in unseren günstigen Mitgliedsbeiträgen.
Ein Überblick über die aktuellen Kosten bei uns im ESV München finden Sie im "Beitragsblatt" des ESV.

Das Training

Eine Trainingseinheit besteht in der Regel aus:

Aufwärmen / Abwärmen

Das Aufwärmen kann für einen ungeübten Sportler schon mal den Charakter eines vollwertigen Trainings haben. Bei uns soll jeder nach seinen Möglichkeiten trainieren können, egal welchen Leistungsstand der Trainierende gerade hat. An persönliche Leistungsgrenzen herangehen ist natürlich erlaubt und sinnvoll, soweit dem Trainierenden keine gesundheitlichen Schäden zufügt.

Schlussendlich werden unsere Trainingseinheiten mit einer kleinen Massage, Spielen oder Cool-Down Übungen beendet. Welche Art und Methode am sinnvollsten ist variiert nach Trainer und seinen Vorlieben sowie nach der vorangegangen Intensität des Trainings.

Technikteil

Der Technikteil als Hauptbestandteil einer Übungseinheit nimmt zeitlich gesehen den größten Teil unseres Trainings ein. Hier werden alle möglichen Techniken aus dem Ju-Jutsu gelehrt und geübt. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf klassische Ju-Jutsu Techniken, sondern führen hin und wieder die Trainierenden in Grundtechniken anderer oder verwandter Kampfsportarten wie Boxen, Taekwondo oder dem Brazilian Jiu Jitsu ein. Messer und Stockabwehr, das richtige Fallen und Beherrschen schwieriger Situationen, wie zum Beispiel am Boden liegend angegriffen zu werden sowie eine Anzahl weiterer Trainingsformen und Übungen bringen den Trainierenden das Ju-Jutsu in seiner ganzen Komplexität systematisch näher. Kleinere Randori in allen Lagen (Stand/Boden) runden das Techniktraining ab. Hier kann jeder zeigen, ob das Gelernte auch im Kampf umgesetzt werden kann.

Unter diesen verschärften Bedingungen werden jedem Ju-Jutsuka schnell seine Grenzen oder Stärken aufgezeigt. Hier bekommt der Trainierende sinnvolle und wirkungsvolle Techniken für den Ernstfall an die Hand und lernt zudem in Stresssituationen und unter höchster körperlicher Anstrengung die Auseinandersetzung als Sieger zu beenden. Aber auch hier gilt: jeder nach seinen Möglichkeiten, niemand soll seine Möglichkeiten übersteigen und eventuell Schaden nehmen!

Wobei wir allen Mitgliedern, die dem Randori einen deutlich höheren Stellenwert einräumen wollen, das Ju-Jutsu Wettkampf Training am Mittwoch empfehlen. Weiterhin besteht jeden Sonntag die Möglichkeit, im freien Training an seinen Schwächen zu arbeiten, sich auf anstehende Gürtelprüfungen intensiv vorzubereiten, oder sich einfach mit seinem Lieblingspartner zum Randori zu treffen.

Stützpunkttraining

Die Stützpunkttrainingseinheiten sind nicht nur für Wettkämpfer gedacht die für anstehende Turniere ihre Wettkampffähigkeiten verbessern sowie ausbauen wollen. Die Trainings sind auch für alle Ju-Jutsuka/Jiu-Jitsuka, die sich auf einen nächsthöheren Gürtel vorbereiten. Denn in jeder Gürtelprüfung wird auch der Punkt "Freie Anwendung/Verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer" geprüft, was technisch sowie konditionell auch trainiert werden muss - da seid Ihr hier bei uns genau richtig. Nutzt also die Chance, Eure Techniken einmal unter wettkampforientierten Bedingungen anzuwenden und besser zu werden!

Ihr werdet sehen, wie stark Ihr Euch weiterentwickeln werdet. Und keine Sorge, bei uns wird NIEMAND in die Matte gehauen. Bei uns gibt es das Wort "Kanonenfutter" oder "Frischling" nicht, denn wir nehmen Rücksicht auf jeden Teilnehmer und seine individuelle physische sowie psychische Konstitution. Schließlich wollen wir weder Verletzungen noch das Verlieren von tollen Trainingspartnern. Wenn Ihr wiederkommt ist das das größte Kompliment, das Ihr den Trainern sowie der Trainingsgruppe machen könnt. Wenn Ihr einen Athleten mit einem Bundesadler auf der Brust seht, habt keine Angst! Seid Euch gewiß: die beherrschen unseren Sport. Sie werden ihre Kräfte und Technikausführungen genau so dosieren, daß sie auf Euch eingestellt sind. Da könnt Ihr also gleich doppelt lernen. Wann kann man denn schon mit Europameistern oder gar Weltmeistern trainieren?
Findet ein Stützpunkttraining statt, erfahrt ihr das hier.

Wir hoffen, Euer Interesse geweckt zu haben und würden uns freuen, Euch einmal auf der Matte begrüßen zu dürfen.